Die Unterscheidung von Obst und Gemüse

Die Unterscheidung von Obst und Gemüse
Rate this post

Wie man Obst von Gemüse unterscheidet ist nicht eindeutig, sondern ist kulturell bedingt.

  1. Im Unterschied zu Obst ist Gemüse für gewöhnlich einjährig, anders erklärt, nur einmal tragend.
  2. Fruchtgemüse sind nach der botanischen Definition Obst und nach der Definition für Lebensmittel Gemüse. Zum Beispiel der Kürbis. Der Kürbis entsteht aus bestäubten Blüten und ist eine einjährige Pflanze. Nach der botanische Definition wäre dann der Kürbis ein Obst, aber weil der Kürbis nur einmal tragend ist, ordnen wir ihn laut der Definition für Lebensmittel als Gemüse.
  3. Während Obst üblicherweise roh verzehrt wird, wird Gemüse vor dem Verzehr meist gekocht oder anderweitig zubereitet.
  4. Obst zeichnet sich durch den rohen Zustand angenehmen, meist süßlichen oder säuerlichen Geschmack aus, während Gemüse im Allgemeinen mit Gewürzen geschmacklich zubereitet wird.